Galerie

Hinweis: Sollten Sie sich auf einem der Bilder wiederfinden und nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sein, so wenden Sie sich an die im Impressum angegebene eMail-Adresse. Ihr Bild wird daraufhin umgehend von unserer Seite entfernt.

Die einzelnen Bildergalerien sind chronologisch (neueste Galerie oben) geordnet. Galerien, die keine Zeitangabe im Namen haben, sind Bildersammlungen die unter Umständen schon ältere Aufnahmen enthalten.

Die Rechte für sämtliche Bilder liegen bei der Wasserwacht Neutraubling bzw. bei Einzelpersonen, die uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt haben. Sollten Sie ein Bild verwenden wollen, kontaktieren Sie uns bitte per EMail oder Telefon.

RSWRD 2017

Impressionen der Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst Ausbildung vom Herbst 2017

21 Fotos

Challenge Regensburg 2017

Im Sommer 2017 fand wieder die Challenge Regensburg am Guggenberger Weiher statt. Die Challenge Regensburg ist eine Triathlon Veranstaltung auf der in diesem Jahr auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Abgesichert wurde das ganze von Kräften der Wasserwacht des KV Regensburg sowie der DLRG OG Regensburg.

50 Fotos

KWW-Zeltlager 2017

Auch 2017 ging es für die Jugend wieder auf in ein Zeltlager. Dieses Jahr nach Ramspau. Hier ein paar Eindrücke des Zeltlagers und den dort organisierten Aktionen für die Kinder.

43 Fotos

Renovierungsaktion 2016

Unser in die Jahre gekommenes Wasserwachtsheim soll Stück für Stück aufgewertet und renoviert werden. Nachdem wir im Winter 2015/16 bereits ein neues Büro im Keller eingerichtet hatten, stand diesen Sommer der Außenbereich an. Dabei wurde das Untergeschoss neu verputzt und gestrichen, das Geländer im Eingangsbereich abgeschliffen und lackiert und Teile der Wand und des Bodens gefließt. Trotz der vielen Arbeit hat die Aktion viel Spaß bereitet - in diesem Sinne vielen Dank an alle Helfer!

11 Fotos

Challenge Regensburg 2016

Am zweiten Augustwochenende 2016 fand die "Challenge Regensburg" im Landkreis statt. Die insgesamt 3,7km lange Schwimmstrecke im Guggenberger See wurde von Kräften der Wasserwacht-Ortsgruppen Regensburg, Regenstauf und Neutraubling sowie der DLRG Regensburg vorbereitet und abgesichert. Von Seiten der Wasserrettung waren ca. 70 Helfer im Einsatz.

8 Fotos

Leinenführer-Ausbildung 2016

Im Sommer 2016 wurden in der Kreiswasserwacht Regensburg neun neue Signalmänner/-frauen ausgebildet. Aus unserer Ortsgruppe nahmen fünf Aktive teil. Die Ausbildung umfasst neben den theoretischen Grundlagen des Tauchens viel Praxis. Dazu zählen der Umgang mit der Ausrüstung eines Tauchers, verschiedene Suchmethoden, Kommunikation über die Signalleine und vieles mehr. Speziell geübt und geprüft wurde die Situation eines Zwischenfalls beim Tauchen - hier kommt es auf eine schnelle und sichere Reaktion aller Beteiligten an, um dem verunglückten Taucher bestmögliche Hilfe zu garantieren.

19 Fotos

Sanierung Kellerbüro - Frühjahr 2016

Unser neues Büro ist fertig! Der Kellerraum wurde komplett neu möbliert und gestrichen. Damit haben wir endlich einen praktischen, großzügigen und optisch ansprechenden Platz für Büroarbeiten und Besprechungen. Vielen Dank allen Helfern für die tolle Arbeit!

10 Fotos

Saisonvorbereitung 2016

Um für die im Mai beginnende Wachsaison vorbereitet zu sein, befreiten 9 unserer Rettungsschwimmer/-innen die Station am Guggenberger Weiher von jeglichem Schmutz, der sich über den Winter angesammelt hatte.

12 Fotos

Motorboot-Ausbildung 2015

Dieses Jahr fand wieder eine Ausbildung zum Führerschein für Motorrettungsboote statt. Hier einige Impressionen der zahlreichen Ausbildungsfahrten, die unsere Prüflinge teilweise gemeinsam mit denen der Ortsgruppen Regensburg, Regenstauf und Berg/Neumarkt absolvierten. Am Samstag, den 26.09.2015 wurde das theoretische Wissen und die praktischen Fertigkeiten der Kursteilnehmer geprüft. Wir freuen uns, dass nicht nur alle angetretenen Prüflinge unsere Ortsgruppe, sondern alle Kursteilnehmer der KWW Regensburg die Ausbildung erfolgreich abschließen konnten.

8 Fotos

Wasserretter-Parcours 2015

In den Sommerferien 2015 fand statt dem Training im Hallenbad jeden Montag eine praktische Wasserrettungsausbildung statt. Unsere Rettungsschwimmer Gold/Wasserretter-Gruppe trainierte zum Beispiel Suchtechniken, die Spineboardrettung und den Umgang mit der Personenschutzausrüstung eines Wasserretters. Zusätzlich wurde noch Ausdauer- und Krafttraining betrieben. Wir freuen uns, in unserer Ortsgruppe so viele interessierte und engagierte Jugendliche ausbilden zu können!

8 Fotos

Segeltörn Chiemsee 2015

Unsere Jugend unternahm in den Sommerferien 2015 einen 4-tägigen Segeltörn am Chiemsee. Schön war's!

13 Fotos

Wasserretter 2015

Auch 2015 haben wieder einige unserer Mitglieder viele Stunden Fortbildung auf sich genommen und sich zum Wasserretter qualifiziert. Dieser Lehrgang ist z. B. Voraussetzung für den Bootsführerschein

8 Fotos

Bootsfahrt der Jugend

Zum Abschluss der Saison nahmen wir einige unserer Jugendlichen mit auf eine kleine Bootstour auf die Donau.

12 Fotos

Jugendzeltlager 2011

Auch 2011 wurde wie in den Jahren zuvor ein Jugendzeltlager veranstaltet.

48 Fotos

Fackelschwimmen 2010

Wie jedes Jahr hat unsere Jugend die Sonnwendfeier mit einem Fackelschwimmen beendet

11 Fotos